Zahnschmerzen – welche Lösungen gibt es?

Zahnschmerzen sind unangenehm und stören das Wohlbefinden eines Menschen drastisch. Die Beschwerden können durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden, weshalb die Behandlung immer mit einer ausführlichen Diagnose beginnt. Der Befund sowie die Lösungsmöglichkeiten werden danach mit dem Patienten besprochen um eine effektive Behandlungsmethode auszuwählen.

Karies

Karies sind eine sehr weit verbreitete Erkrankung der Zähne, die meist durch unzureichende Mundhygiene ausgelöst wird. Bakterien im Mundraum greifen die Zahnsubstanz an, bis nach einer gewissen Zeit die Zahnoberfläche einbricht. In dieser Situation entstehen Zahnschmerzen, die häufig von einer Überempfindlichkeit auf Süsses begleitet wird. Zu diesem Zeitpunkt ist der Prozess bereits irreversibel fortgeschritten, so dass ein Zahnarzt zur Behandlung aufgesucht werden muss.

Typische Symptome bei Karies:

• Zahnschmerzen

• Kleine, schwarze Löcher auf dem Zahn

• Empfindlichkeit auf Kälte und Hitze

Werden Karies unbehandelt belassen, so wird die Zahnsubstanz sukzessive weiter angegriffen was bis zum Verlust des Zahns führen kann.

Behandlung von Karies

Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung. Werden Karies bereits in einer frühen Phase erkannt, so kann der Zahn durch Zufuhr von Mineralstoffen (Fluorid) gerettet werden. Ist die Karieserkrankung jedoch bereits weiter fortgeschritten, wird ein zahnärztlicher Eingriff notwendig. Mithilfe einer Lokalanästhesie wird die Stelle im Mund betäubt, damit der Zahnarzt ein Loch in den Zahn bohren kann. Danach wird das Loch mit einer  Füllung (vgl. Information weiter unten) geschlossen. Dieser Eingriff ist üblicherweise schnell erledigt und bereits nach wenigen Stunden ist vom Eingriff nichts mehr spürbar.

Sind die Bakterien bereits weiter in die Zahnsubstanz vorgedrungen, kann der Zahnnerv betroffen sein. In diesem Fall ist eine Wurzelbehandlung notwendig um den Zahn zu retten.

Welche Materialen für die Zahnfüllung gibt es?

Es gibt verschiedene Materialien welche für die Zahnfüllung verwendet werden können, wobei jedes Material bestimmte Vor- und Nachteile aufweist.

Wir möchten es deshalb dem Patienten überlassen, sein präferiertes Material selbst zu wählen. Es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

Keramik:

Lösungen aus keramischem Material stellen eine ästhetisch hochwertige und langfristige Lösung dar, die bis zu zehn Jahre hält. Die Keramikfüllung wird für jeden Patienten individuell hergestellt, womit höchste ästhetische Anforderungen erfüllt werden. Jedoch ist das Material teurer als die übrigen Optionen.

Komposit:

Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Kunstoff, Quarz und Glas, welche in einem gummiartigen Zustand in die Füllung eingesetzt wird. Durch die Bestrahlung mit UV-Licht wird das Material ausgehärtet. Das endgültige Resultat ist ästhetisch hochwertig, weist aber eine geringere Lebensdauer als andere Materialien auf.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Die Behandlung der Zahnwurzel stellt die letzte Möglichkeit dar, einen von Karies bereits stark beschädigten Zahn zu behandeln. Vor Beginn der Behandlung untersucht der Zahnarzt deshalb ausführlich, ob der Zahn noch repariert werden kann.

Im ersten Fall verbleibt dem Patienten ein Temperaturempfinden am kranken Zahn und eine Wurzelbehandlung kann durchgeführt werden. Nach einer lokalen Betäubung des betroffenen Mundraums öffnet der Zahnarzt die Zahnkrone um mit Feilen den Wurzelkanal zu reinigen und Bakterien zu entfernen. Bevor der Zahn wieder geschlossen wird, befreit der Behandler den Wurzelkanal von Verunreinigungen und  desinfiziert die betroffene Stelle.

Schliesslich wird der wieder gesunde Zahnnerv mit einer künstlichen Krone oder einer künstlichen Füllung wiederhergestellt, damit der Zahn auch optisch den Patientenerwartungen entspricht.