Fehlende Zähne – welche Lösungen gibt es?

Ein schönes Lächeln hat einen starken Einfluss auf unser Selbstwertgefühl.

Wer möchte nicht herzhaft lachen können ohne sich um sein Aussehen und seine Zähne zu sorgen? Zudem können fehlende Zähne auch zu gesundheitlichen Problemen führen und sind nicht selten die Ursache für eine eingeschränkte Lebensqualität.

Warum sollten fehlende Zähne ersetzt werden?

Ästhetik und Aussehen:

Fehlende Zähne hemmen Menschen in verschiedenen Situationen des Alltags und reduzieren das Selbstbewusstsein.

Gesundheit:

Zähne sind ein elementarer Bestandteil der Gesundheit. Fehlende Zähne können die Kieferfunktion beeinträchtigen und dabei chronische Schmerzen verursachen. Zudem verbleiben Essensreste in den Zahnlücken, was das Risiko für Karies und Entzündungen erhöht.

Knochenverlust stoppen:

Zahnverlust führt über Zeit zu Knochenschwund, was wiederum den Halt der verbleibenden Zähne vermindert und zu weiterem Zahnverlust führen kann. Zudem kann sich selbst die Physiognomie verändern, da sich der Knochen, dh. die Stütze der Gesichtszüge, immer weiter zurückzieht („Greisengesicht“).

Ernährung:

Fehlende Zähne stören die Kaufunktion eines Menschen erheblich. Wird dadurch die Auswahl der Ernährung eingeschränkt, sinkt gleichzeitig auch die Lebensqualität.

Ersatz durch eine Implantat-getragene Brücke:

Eine grössere Zahnlücke kann durch das Einsetzen von zwei oder mehr Implantaten, in Verbindung mit einer Brücke, geschlossen werden. In der besten erzielbaren Lösung wird jeder fehlende Zahn durch ein Zahnimplantat ersetzt, damit der Knochen stimuliert und ein optimaler Halt erreicht wird. In den meisten Fällen reichen aber auch weniger Implantate, womit ein kostengünstigeres aber ästhetisch vergleichbares Resultat erzielt werden kann.

• Feste Verankerung

• Lange Lebensdauer

• Implantate beugen Knochenschwund vor

Die Implantate bilden das Grundgerüst auf dem die Brücke (dh. die Zahnprothese) befestigt werden kann. Selbstverständlich wird die Brücke individuell hergestellt, damit Farbe und Form optimal auf die natürlichen umliegenden Zähne abgestimmt sind.