Ein fehlender Zahn – welche Lösungen gibt es?

Wir empfehlen Ihnen jeden fehlenden Zahn zu ersetzen. Nicht nur aus ästhetischen Gründen, aber auch weil fehlende Zähne die langfristige Zahngesundheit vermindern können.

Neben dem Karies- und Entzündungsrisiko kann ein fehlender Zahn über einen längeren Zeitraum sogar zum Verlust weiterer Zähne führen. Vermeiden Sie solche Folgeprobleme, indem Sie einen fehlenden Zahn umgehend ersetzen.

Warum sollte ein fehlender Zahn unbedingt ersetzt werden?

Ästhetik und Aussehen:

Fehlende Zähne hemmen Menschen in verschiedenen Situationen des Alltags und reduzieren das Selbstbewusstsein.

Gesundheit:

Zähne sind ein elementarer Bestandteil der Gesundheit. Fehlende Zähne können die Kieferfunktion beeinträchtigen und dabei chronische Schmerzen verursachen. Zudem verbleiben Essensreste in den Zahnlücken, was das Risiko für Karies und Entzündungen erhöht.

Knochenverlust stoppen:

Zahnverlust führt über Zeit zu Knochenschwund, was wiederum den Halt der verbleibenden Zähne vermindert und zu weiterem Zahnverlust führen kann. Zudem kann sich selbst die Physiognomie verändern, da sich der Knochen, dh. die Stütze der Gesichtszüge, immer weiter zurückzieht („Greisengesicht“).

Ernährung:

Fehlende Zähne stören die Kaufunktion eines Menschen erheblich. Wird dadurch die Auswahl der Ernährung eingeschränkt, sinkt gleichzeitig auch die Lebensqualität.

Damit die beschriebenen Effekte nicht eintreten können, raten wir Ihnen einen fehlenden Zahn sobald als möglich zu ersetzen.
Dabei stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Auswahl.

Zahnersatz durch eine Brücke

Mit einer Brücke wird eine bestehende Zahnlücke geschlossen, indem eine Zahnprothese auf die beiden angrenzenden Zähne angebracht wird.
Im ersten Schritt schleift der Zahnarzt die zwei Nachbarzähne auf eine Stumpfform ab. Danach wird im Zahnlabor eine passgenaue, massgefertigte Brücke aus Keramik erstellt, welche dem Patienten in einem zweiten Termin  eingesetzt wird. Die Brücke wird dabei auf die abgeschliffenen Nachbarzähne zementiert, womit eine lange Lebensdauer erreicht werden kann.

• Konventionelle und preiswerte Methode

• Mittlere bis lange Lebensdauer

• Gesunde, angrenzende Zähne müssen abgeschliffen werden

• Knochenverlust wird nicht gestoppt

Die Brückenprothese wird aus Vollkeramik individuell für den Patienten hergestellt und kann nach der Behandlung in Form und Farbe nicht von den anderen Zähnen unterschieden werden. Zahnersatz mit Vollkeramik ist zu 100% biokompatibel, allergiefrei und löst weder Hitze- noch Kälteempfindlichkeit aus.

Zahnersatz durch ein Zahnimplantat

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, welche seit 40 Jahren bei Millionen von Patienten erfolgreich eingesetzt werden. Wie die Abbildung auf der rechten Seite zeigt, wird das Implantat wie eine Schraube im Kieferknochen unterhalb der Zahnlücke verankert. In der darauffolgenden Einheilungsphase verwachsen Knochen und Implantat miteinander, womit eine starke Fixierung erreicht wird (Osseointegration). Schliesslich befestigt der Zahnarzt eine Krone auf das Implantatgerüst, womit die Zahnlücke mit einer ästhetisch hochwertigen Lösung geschlossen wird.

• Sichere und langfristige Lösung mit hoher Erfolgsquote – bei guter Pflege können Implantate ein Leben lang halten

• Angrenzende, gesunde Zähne müssen nicht beschliffen werden

• Feste Verankerung für ein unbeschwertes Leben

• Stimulation des Knochen durch das Implantat – kein Knochenverlust

Zahnimplantate können grundsätzlich bei jedem erwachsenen Menschen mit ausreichend Knochensubstanz verwendet werden. Bei bestimmten Krankheiten muss die Eignung von Implantaten aber vorher abgeklärt werden. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zum Thema Zahnimplantate.

Für weitere Informationen zu Zahnimplantaten, besuchen sie bitte die Sektion:
„Häufige Fragen Zahnimplantate“